Die schönsten Seiten im Leben

Pressemeldung vom 26. Januar 2012

Wildtierfreundliche Landwirtschaft

Verlegerin Alexandra Jahr stiftet Förderpreis

(Hamburg, 26. Januar 2012) – Erstmals vergibt die Jägerstiftung natur+mensch einen Förderpreis „Wildtierfreundliche Landwirtschaft“. Der Preis, je zur Hälfte gestiftet vom Landesjagd- und Naturschutzverband der Freien und Hansestadt Hamburg e.V. und der JÄGER-Verlegerin Alexandra Jahr, JAHR TOP SPECIAL VERLAG, ist dotiert mit 5.000 Euro. Sechs Favoriten haben es ins Finale geschafft – doch am Ende konnte es nur einen Sieger geben: Alfons Tenk aus Velen-Ramsdorf (Nordrhein-Westfalen). Die Preisverleihung fand am gestrigen Abend im Rahmen einer festlichen Veranstaltung im „spindler & klatt“ in Berlin statt.
Wer wird Deutschlands wildtierfreundlichster Landwirt? Bis Ende März 2011 konnten sich engagierte Landwirte um den Preis bewerben. Der Wettbewerb richtete sich an Betriebe, die effizient wirtschaften und zugleich neue Lebensräume für kleine und große Tiere erhalten oder schaffen. Aus allen Bewerbungen wurden von einer neunköpfigen Jury die sechs Finalisten ermittelt. Unter anderem fanden Besichtigungen dieser Betriebe vor Ort statt, um sich von der praxisgetreuen Umsetzung zu überzeugen.
„Ich freue mich sehr, dabei helfen zu können, diesen Förderpreis zu realisieren. Es ist ungemein wichtig, dass sich unsere Landwirte ihrer Verantwortung für natürliche Lebensräume bewusst sind“, so Alexandra Jahr, JAHR TOP SPECIAL VERLAG.
Neben JÄGER, der Nr. 1 am Kiosk der Jagdzeitschriften in Deutschland (IVW), gibt der Hamburger Special-Interest-Verlag auch Magazine wie Blinker, ESOX, KUTTER & KÜSTE sowie ST.GEORG und Mein Pferd heraus.

Weitere Informationen im Internet unter www.jaegermagazin.de.

Andrea Hasenkamp

TELEFON ++49(40) 38906-291
E-MAIL andrea.hasenkamp@jahr-tsv.de

Kathrin Stapelfeld

TELEFON ++49(40) 38906-269
E-MAIL kathrin.stapelfeld@jahr-tsv.de

Der JAHR TOP SPECIAL VERLAG ist ein international führendes Special-Interest-Medienhaus für exklusive, sportive Zielgruppen. Die Verlagsgruppe publiziert derzeit 34 periodisch erscheinende Titel in sechs Ländern. Allein 22 davon erscheinen in Deutschland: AngelWoche, Blinker, ESOX, FLIEGENFISCHEN, karpfen, KUTTER & KÜSTE, AERO INTERNATIONAL, fliegermagazin, ROTORBLATT, fotoMAGAZIN, GOLF MAGAZIN, JÄGER, Mein Pferd, ST.GEORG, segeln, TAUCHEN, tennisMAGAZIN. Zum Portfolio gehören auch die b2b-Titel ANGEL.markt, EQUI.markt, TAUCHEN.markt, FOTOwirtschaft, outdoor.markt und bootswelt sowie verschiedene Sonderhefte.
Weitere Titel werden durch die Tochtergesellschaften in den Niederlanden (5 Titel) und der Schweiz (3 Titel) und als Lizenz in Frankreich, Russland und Polen (jeweils 1 Titel) herausgegeben. Außerdem ist der Verlag in den Bereichen Jagen, Segeln, Tennis und Golf im Corporate Publishing mit 4 Titeln aktiv. Zusätzlich zu den zahlreichen Online-Aktivitäten ist ein großer Teil der Titel auch als modernes e-magazine erhältlich. Darüber hinaus bietet das Medienhaus passenden Content für iPad- und Smartphone-User.