Pressemeldung vom 14. August 2008

30 Jahre fliegermagazin

fliegermagazin 09/08

Faszination Fliegen: seit drei Jahrzehnten berichtet das fliegermagazin

fliegermagazin, Deutschlands großes Fachmagazin für Privatpiloten aus dem JAHR TOP SPECIAL VERLAG, wird 30 Jahre jung: Den runden Geburtstag feiert die Redaktion mit einer nostalgischen Rückschau ab Seite 14 in der aktuellen Ausgabe – gleichzeitig ein Dankeschön an seine treuen Leser.

(Hamburg, 14. August 2008) 1978: Als erster Deutscher fliegt Sigmund Jähn ins Weltall – im selben Jahr hebt auch das fliegermagazin erstmalig ab. Die Faszination Fliegen in allen Facetten den Lesern nahe bringen – und das nicht in trockenem Fachchinesisch, sondern unterhaltsam und mit Leidenschaft – an dieses Motto des Gründungschefredakteurs Peter Balsiger hält sich die fliegermagazin-Redaktion bis heute. Sein 30-jähriges Bestehen feiert das fliegermagazin aus dem JAHR TOP SPECIAL VERLAG in der Septemberausgabe mit einem Rückblick auf die interessantesten Ereignisse der Allgemeinen Luftfahrt von 1978 bis heute.

„Das fliegermagazin richtet sich an Privatpiloten und Luftfahrtbegeisterte“, so Jürgen Schelling, heutiger Chefredakteur des fliegermagazins. „Unsere Redaktion erfüllt ein entscheidendes Kriterium, das die Erfolgsgeschichte des Fachmagazins in den vergangenen Jahren ermöglichte: Bei uns ist jeder vom Flieger-Virus infiziert, alle Redakteure sind aktive Piloten.“
Der Kreml-Flug von Mathias Rust und die erste Non-Stop Weltumrundung ohne Zwischenlandung von Jeana Yeager und Dick Rutan in einem Propellerflugzeug gehörten ohne Frage zu den Highlights der Allgemeinen Luftfahrt in den vergangenen 30 Jahren. Auch auf die Entwicklung der modernen Rettungssysteme für einmotorige Flugzeuge als Fallschirm für das gesamte Flugzeug wird in der „30 Jahre fliegermagazin-Ausgabe“ zurück geschaut.

Die Ausgabe 9/2008 von fliegermagazin erscheint ab dem 21. August 2008 im Zeitschriftenhandel und kostet € 4,90.

fliegermagazin, das Magazin für Privatpiloten, erscheint im JAHR TOP SPECIAL VERLAG, einem international führenden Special-Interest-Medienhaus für exklusive, sportive Zielgruppen. Am Verlags-Standort Hamburg produzieren rund 160 Mitarbeiter 22 periodisch erscheinende Titel sowie rund 70 Sonderhefte.

Diese Zeitschriften erscheinen im JAHR TOP SPECIAL VERLAG: AngelWoche, Blinker, ESOX, FLIEGENFISCHEN, HÄNDLERPOST, KUTTER & KÜSTE, AERO INTERNATIONAL, fliegermagazin, Fly and glide, ROTORBLATT, fotoMAGAZIN, FOTOwirtschaft, GOLFmagazin, JÄGER, outdoor.markt, Mein Pferd, ST.GEORG, Ocean, segeln, Szenepost, tauchen, tennis magazin.