Pressemeldung vom 28. Oktober 2019

Fine Art Photography-Sonderheft von fotoMAGAZIN erschienen

Die fotoMAGAZIN EDITION Nr. 9 aus dem JAHR TOP SPECIAL VERLAG im opulenten XXL-Format ist ab sofort im Handel erhältlich.

Manfred Zollner, Chefredakteur fotoMAGAZIN EDITION: „Die aktuelle Ausgabe hat ihren Schwerpunkt auf Fotografen, die zu Grenzgängen zwischen Fiktion und Dokumentation aufbrechen. Die Reportage von Ralf Hanselle, ‚Ränder des Realen‘, beschäftigt sich mit der Neudefinition der Subjektiven Fotografie in Zeiten, in denen der Glaube an das objektive Abbild verloren endgültig gegangen ist. Hanselle stellt Fotografen vor, die sich intensiv mit dem Dokument in Zeiten der Fake News auseinandersetzen.“

Die Highlights des 92-seitigen Fine-Art-Photography Sonderheftes:

Star-Power

Olaf Heine porträtiert internationale Pop- und Filmszene wie Bono, Rammstein und inszeniert mit ihnen zeitlose Fotoikonen. Im exklusiven fotoMAGAZIN EDITION-Portfolio stellt er einige seiner besten Bilder vor. Heine fotografierte auch Daniel Brühl für das Cover der neuen fotoMAGAZIN EDITION.

Seitenwechsel

Patti Smith, Bryan Adams, Lenny Kravitz und Co. Superstars der Pop- und Rockmusik, die auch als Fotografen Erfolge feiern.

Storyteller

Was ist heute noch real und wo beginnt die Fiktion in einem Foto? Eine Reportage die der Frage nachgeht, warum ein inszeniertes Foto oft mehr die Wahrheit spiegeln kann als ein vermeintlich „objektives“ Dokumentarfoto.

Höhenflüge

Von den frühen Ballonfotos, über Taubenkameras bis zu Google Earth: Eine kurze Geschichte der Luftbildfotografie.

Kanders Kunst

Ein Gespräch mit dem Fotokünstler Nadav Kander über seine düsteren Seiten, die Bedeutung der Intuition und verstörende Bilder.

Portfolios

AdeY, Jess Bell, Dana Cojbuc, Arno Rafael Minkkinen, Cédric Delsaux, Evangelia Kranioti, Patrick Lambertz und Donata Wenders.

Die fotoMAGAZIN EDITION erscheint mit einer Auflage von 20.000 Exemplaren zum Copypreis von 12,90 Euro.

Manfred Zollner
Chefredakteur fotoMAGAZIN EDITION
Tel. 040 389 06 - 172
E-Mail manfred.zollner@fotomagazin.de