Pressemeldung vom 11. April 2019

fliegermagazin Awards 2019 vergeben

© Stefan von Stengel / JAHR TOP SPECIAL VERLAG

Zum achten Mal hat das fliegermagazin aus dem Hamburger JAHR TOP SPECIAL VERLAG im Rahmen der AERO Friedrichshafen, der wichtigsten europäischen Messe für die Allgemeine Luftfahrt, die fliegermagazin Awards verliehen.

Vor rund 150 geladenen Gästen wurden am 11. April 2019 die Gewinner der besten Produkte und Anbieter der Allgemeinen Luftfahrt in neun Kategorien mit einer bronzenen Trophäe in Form eines Papierfliegers ausgezeichnet. Hauptsponsor der Veranstaltung war - wie in den Jahren zuvor - TOTAL Kraftstoffe, Berlin.

Traditionell entscheiden in sieben Kategorien die fliegermagazin-Leser. Sie kürten unter anderen die Kollisionsvermeidungstechnologie AIR Traffic von AIR Avionics als Gewinner in der Kategorie „Innovation des Jahres“. AIR Traffic kann ein breites Spektrum von elektronischen Signalen anderer Flugzeuge empfangen und dem Piloten so Verkehrsinformationen geben. Als bestes Flugzeug des Jahres wählten die Leser die SR20 G6 des amerikanischen Flugzeugbauers Cirrus. Das Flugzeug erhielt in der sechsten Generation eine neue Motorisierung mit vier Zylindern und eine aktualisierte Avionik. Zudem wählten die Leser das beste Flugplatz-Restaurant im deutschsprachigen Raum. In diesem Jahr geht der Preis an die Flugplatz-Gaststätte Idar-Oberstein (EDRG) in Rheinland-Pfalz.

In der Kategorie „Newcomer des Jahres“ überzeugte das französische Start-up Elixir Aircraft die siebenköpfige Experten-Jury. Das 2014 gegründete Unternehmen hat das zweisitzige Leichtflugzeug Elixir in einer für die Luftfahrt neuen Konstruktionsweise, die wesentliche Effizienzsteigerungen in Produktion und Wartung ergibt.

Der von der Redaktion verliehene Ehrenaward ging diesmal an Hans Rahmann von der Stiftung Mayday. Die Stiftung betreut seit Jahrzehnten Flugzeugcrews und deren Angehörige nach traumatischen Erlebnissen – in der kleinen ebenso wie in der großen Luftfahrt. Die Laudatio hielt der deutsche Pilot beim Red Bull Air Race, Matthias Dolderer.

fliegermagazin-Chefredakteur Thomas Borchert verlieh die Awards auf einer festlichen Veranstaltung nach Messeschluss: „Die Verleihung der fliegermagazin Awards  ist zu einem alljährlichen Familientreffen der Branche geworden. Hier kommen die Entscheider in der Allgemeinen Luftfahrt zusammen, um neue Ideen, geschäftliche Erfolge und die Faszination des Fliegens miteinander zu feiern. Wir freuen uns, dass die Bewertungen unserer Leser jedes Jahr dazu beitragen.“

Die Nominierten und Preisträger des „fliegermagazin Awards 2019“:

1. Ultraleichtflugzeug / ultralight aircraft

Laudator:  Ruth Wilcke, TOTAL Deutschland

6. Flugplatzrestaurant / airfield restaurant
Nominierte:

- Flugplatz-Gaststätte Idar-Oberstein (EDRG)

- GETS am Flugplatz Rheine-Eschendorf (EDXE)

- Flugplatz-Restaurant & Terrassencafé Vilshofen (EDMV)

Gewinner: Flugplatz-Gaststätte Idar-Oberstein (EDRG)

7. Avionik-Hersteller / avionics manufacturer

- Garmin

- Becker Avionics