Pressemeldung vom 20. April 2018

fliegermagazin Awards für die besten Produkte und Anbieter 2018 vergeben

© Stefan von Stengel / Jahr TSV

Im Rahmen der AERO Friedrichshafen, der wichtigsten Messe für die Allgemeine Luftfahrt in Europa, hat das fliegermagazin aus dem Hamburger Jahr Top Special Verlag am 19. April 2018 zum siebten Mal die fliegermagazin Awards 2018 verliehen. Hauptsponsor der Veranstaltung war - wie in den Jahren zuvor - TOTAL Kraftstoffe, Berlin.

Vor rund 150 geladenen Gästen wurden die Gewinner der besten Produkte und Anbieter der Allgemeinen Luftfahrt in zehn Kategorien mit einer bronzenen Trophäe in Form eines Papierfliegers ausgezeichnet. Traditionell entscheiden in sieben Kategorien die fliegermagazin-Leser. Sie kürten u. a. den Sieger in der Kategorie „Innovation des Jahres“, die App für die Piloten-Community RunwayMap. Als bestes Flugzeug des Jahres entschieden sich die Leser für den Businessjet PC-24 des Schweizer Herstellers Pilatus. Dessen Turboprop PC-12 erhielt ebenfalls einen Award.

Zum schönsten Flugplatz im deutschsprachigen Raum wählten die Leser die Piste im österreichischen Zell am See.

Zum „Newcomer des Jahres“ wählte eine sechsköpfige Experten-Jury das US-amerikanische Unternehmen Foreflight. Es ist Marktführer für Flugplanungs-Software in den USA und tritt jetzt auch in den europäischen Markt ein.

„Industry Leader of the Year“ wurde in diesem Jahr Jo Konrad, Vorsitzender des Deutschen Ultraleichtflugverbands DULV. Er hatte sich im vergangenen Jahr maßgeblich für eine Gesetzesänderung zur Gewichtserhöhung von Ultraleichtflugzeugen auf 600 Kilo eingesetzt  der davon ausgehende Impuls hat die Branche auch auf der Messe ganz erheblich belebt.

fliegermagazin-Chefredakteur Thomas Borchert: „Die Allgemeine Luftfahrt mit ihren eher kleinen privat und geschäftlich genutzten Flugzeugen ist die Basis, auf der auch die Großluftfahrt aufbaut. Die Preisträger des fliegermagazin Awards sorgen für wichtige Innovationen in dieser Branche.“

Die Nominierten und Preisträger des „fliegermagazin Awards 2018“:

1. Ultraleichtflugzeug / ultralight aircraft

- Breezer Sport

- Ultralight Concept Stampe SV 4-RS

- Zlin Aviation Shock Cub Ultra

Gewinner: Breezer Sport

2. Avionik /avionics

- Dynon SkyView HDX

- Garmin G500 TXi

- Garmin G1000 NXi

Gewinner: Garmin G1000 NXi

3. Flugzeug / aircraft

- Cirrus SR22T G6

- Diamond DA50

- Pilatus PC-24

Gewinner: Pilatus PC-24

4. Newcomer des Jahres /newcomer of the year

Foreflight

Laudator: Ruth Wilke, Total Aviation Fuel

Das texanische Unternehmen beherrscht in den USA den Markt für Luftfahrt-Navigations-Apps. Dass es jetzt nach Europa kommt, wird den Markt ordentlich aufrütteln.

5. Innovation des Jahres / Innovation of the Year

- app2drive

- Cirrus Embark

- RunwayMap

Gewinner: RunwayMap

6. 120-Kilo-UL / 120-kilo-ultralight

- Airsport Song 120

- Spacek SD-1

- Weller Uli V3 Rebell

Gewinner: Airsport Song 120

7. Industry Leader des Jahres/Industry Leader of the Year

Jo Konrad, DULV

Laudator: Dr. Michael Erb, AOPA-Germany

Am Preisträger vorbei hat die Jury in diesem Jahr insgeheim eines ihrer Mitglieder ausgezeichnet: Jo Konrad hat sich wie kein Anderer dafür eingesetzt, dass die Gewichtsgrenzen für ULs auf 600 Kilo angehoben werden. Die neuen Zuladungsgrenzen sind das beherrschende Thema der AERO 2018.

8. Schönster Flugplatz / Most beautiful airfield

- Kempten-Durach (EDMK)

- Koblenz-Winningen (EDRK)

- Zell am See (LOWZ)

Gewinner: Zell am See (LOWZ)

9. Turboprop-Single

- Daher TBM 910/930

- Pilatus PC-12 NG

- Piper M600

Gewinner: Pilatus PC-12 NG

10. Ehren-Award

Jack Pelton, Experimental Aircraft Association

Thomas Borchert
Chefredakteur fliegermagazin/AERO INTERNATIONAL
Tel. 040/38906-520                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                           Mobil 0172/9125736
E-Mail thomas.borchert@fliegermagazin.de

Der JAHR TOP SPECIAL VERLAG ist ein international führendes Special-Interest-Medienhaus für exklusive, sportive Zielgruppen. Die Verlagsgruppe publiziert derzeit 34 periodisch erscheinende Titel in neun Ländern, davon 20 in Deutschland.