Pressemeldung vom 25. April 2016

IVW I/2016 - JTSV-Magazine weiterhin auf Stabilitätskurs

Der Hamburger JAHR TOP SPECIAL VERLAG behauptet sich mit seinen Special Interest-Magazinen in einem herausfordernden Zeitschriftenmarkt.

Das größte Plus im Vergleich zum IVW-Vorjahresquartal verzeichnet das GOLF MAGAZIN mit 6,3 Prozent bei einer verkauften Auflage von 17.556 (IVW I/2016). Das seit 114 Jahren erscheinende Reitsportmagazin St. GEORG steigert seine Auflage im Vergleich zum Vorjahresquartal um 4,8 Prozent auf 34.810 Exemplare. Ebenfalls ein deutliches Plus von 5,6 Prozent meldet der Titel FliegenFischen bei 10.562 verkauften Exemplaren und auch der Blinker meldet mit 55.189 Exemplaren ein leichtes Plus von 0,5 Prozent. Der JÄGER legt 2,2 Prozent zu auf 31.875 Exemplare.

Positiv haben sich die E-Paper-Versionen der Luftfahrt-Magazine im ersten Quartal 2016 entwickelt. Erst vergangenen Frühherbst ging das Magazin der Zivilluftfahrt, AERO INTERNATIONAL, mit seiner E-Paper-Ausgabe an den Start, die laut der aktuellen IVW  nun bei 633 Exemplaren liegt. Das fliegermagazin konnte seine E-Paper-Auflage mehr als verdoppeln auf 674 Exemplare.

Der JAHR TOP SPECIAL VERLAG ist ein international führendes Special-Interest-Medienhaus für exklusive, sportive Zielgruppen. Die Verlagsgruppe publiziert derzeit 37 periodisch erscheinende Titel in neun Ländern, davon 24 in Deutschland. Weitere Titel werden durch die Tochtergesellschaften in den Niederlanden und der Schweiz und als Lizenz in Belgien, Frankreich, Lettland, Russland, Slowenien und Ukraine herausgegeben. Außerdem ist der Verlag im Corporate Publishing aktiv. Zusätzlich zu den zahlreichen Online-Aktivitäten ist ein großer Teil der Titel auch als e-magazine erhältlich. Darüber hinaus bietet das Medienhaus Content für iPad-User. Mit der Special Interest-Studie „Was bewegt Deutschland?“ bietet der JTSV wichtige aktuelle Erkenntnisse zu den Themen Interessen, Hobbys und Mediennutzung.