Pressemeldung vom 01. Juli 2014

JAHR TOP SPECIAL VERLAG: Chefredaktionswechsel bei Blinker/ESOX und segeln

Chefredakteure Buttmann u. Mauz (v.l.)

Thomas Mauz übernimmt Chef-Posten für Blinker und ESOX / Martin Buttmann wird Chefredakteur von segeln

Hamburg, 01.Juli 2014

Martin Buttmann, 46, ist neuer Chefredakteur des JAHR TOP SPECIAL VERLAGS-Titels segeln und löst Thorsten Höge, 40, ab, der als Chefredakteur die Titel fotoMAGAZIN, FOTOWIRTSCHAFT, Warum! und das frisch gelaunchte Genussmagazin Brot verantwortet.

Buttmann, Absolvent der Axel Springer Journalistenschule, begann als Texter und Konzeptioner bei KM Wolff Werbeagentur. Ab 1993 arbeitete er als Reporter und Autor für WamS, Playboy, Maxim, Bunte, Petra und Die Woche. Ende der 90er war Buttmann unter anderem stellvertretender Chefredakteur der Bauer-Titel Comet und Young Lisa sowie für Amica (damals Verlagsgruppe Milchstraße). 2007 wechselte er zum Fernsehen und war in der Redaktion von Spiegel TV für die Shows „Wie schlau ist Deutschland?“, „Lanz kocht“, „Gut zu Wissen“ (alles ZDF) und „Iss richtig“ zuständig. Zuletzt entwickelte er diverse TV- und Bewegtbild-Formate, zum Beispiel für G+J Corporate Editors.

Bereits zum 1. April hat Thomas Mauz, 49, die Chefredaktion für die Angelmagazine Blinker und ESOX übernommen. Mauz absolvierte die Axel Springer Journalistenschule und startete seine journalistische Laufbahn als Redakteur bei BILD in der Bundesredaktion bevor er zur Motor Presse Stuttgart wechselte, wo er das Korrespondenten-Netzwerk von auto motor und sport (ams) aufbaute. Mitte der Neunziger machte er sich mit Mediaservice Mauz als Producer selbstständig und verantwortete Produktionen diverser Fernsehunterhaltungs-formate für den N3, WDR, RTL und die ARD. 2001 zog es ihn zurück in die Verlagswelt. Mauz übernahm die Chefredaktion der SELBER MACHEN-Gruppe beim Jahreszeiten-Verlag der Ganske Verlagsgruppe. Mauz verbindet mit der neuen Position Beruf und Berufung: Er ist seit langem engagierter Angler und Fliegenfischer.

Der JAHR TOP SPECIAL VERLAG ist ein international führendes Special-Interest-Medienhaus für exklusive, sportive Zielgruppen. Die Verlagsgruppe publiziert derzeit 37 periodisch erscheinende Titel in neun Ländern, davon 24 in Deutschland. Weitere Titel werden durch die Tochtergesellschaften in den Niederlanden und der Schweiz und als Lizenz in Belgien, Frankreich, Lettland, Russland, Slowenien und Ukraine herausgegeben. Außerdem ist der Verlag im Corporate Publishing aktiv. Zusätzlich zu den zahlreichen Online-Aktivitäten ist ein großer Teil der Titel auch als e-magazine erhältlich. Darüber hinaus bietet das Medienhaus Content für iPad-User. Mit der Special Interest-Studie „Was bewegt Deutschland?“ bietet der JTSV wichtige aktuelle Erkenntnisse zu den Themen Interessen, Hobbys und Mediennutzung.