Pressemeldung vom 22. Juli 2011

JAHR TOP SPECIAL VERLAG: IVW-Zahlen für Mein Pferd

Titelbild Mein Pferd 08/11

Auflagensteigerung um ein Drittel: Mein Pferd überspringt 38.000er Hürde!

Mein Pferd, das Magazin für aktive Reiter aus dem JAHR TOP SPECIAL VERLAG, kann seine Auflage im zweiten Quartal 2011 massiv steigern.

(Hamburg, 22. Juli 2011) – Große Sprünge für Mein Pferd im zweiten Quartal des laufenden Jahres: Laut IVW verzeichnet das Magazin aus dem JAHR TOP SPECIAL VERLAG eine verkaufte Auflage von 38.295 Exemplaren. Das bedeutet eine Steigerung von 30 Prozent gegenüber dem ersten Quartal (29.447 Ex.).

„Dieser große Satz nach vorne zeigt sehr deutlich, dass wir mit unseren Themen genau den Nerv unserer Leser treffen“, so Chefredakteur Ilja van de Kasteele. „Von den spannenden Titelgeschichten und den vielen serviceorientierten Specials unserer Ausgaben profitieren so nicht nur die Leser von Mein Pferd. Auch unsere Anzeigenkunden können sich mit dieser Auflagensteigerung über eine stetig wachsende Leserschaft freuen.“

Die Leserschaft von Mein Pferd setzt sich überwiegend aus ambitionierten weiblichen Freizeitreitern zusammen. Gelesen wird Mein Pferd quer durch alle Altersgruppen, das Kernpublikum ist zwischen 25 und 35 Jahren alt. Das Heftkonzept beruht zum einen auf gründlich recherchierten und fachkundig geschriebenen Artikeln. Zum anderen steht die Zusammenarbeit mit anerkannten Experten für ein hohes Maß an Glaubwürdigkeit und Fachkompetenz.

Der JAHR TOP SPECIAL VERLAG ist ein international führendes Special-Interest-Medienhaus für exklusive, sportive Zielgruppen. Die Verlagsgruppe publiziert derzeit 34 periodisch erscheinende Titel in sieben Ländern. Allein 22 davon erscheinen in Deutschland: AngelWoche, Blinker, ESOX, FLIEGENFISCHEN, karpfen, KUTTER & KÜSTE, AERO INTERNATIONAL, fliegermagazin, ROTORBLATT, fotoMAGAZIN, GOLF MAGAZIN, JÄGER, Mein Pferd, ST.GEORG, segeln, tauchen, tennisMAGAZIN. Zum Portfolio gehören auch die b2b-Titel HÄNDLERPost, Szenepost, FOTOwirtschaft, outdoor.markt und bootswelt sowie verschiedene Sonderhefte.
Weitere Titel werden durch die Tochtergesellschaften in den Niederlanden (5 Titel) und der Schweiz (3 Titel) und als Lizenz in Frankreich, Russland, Tschechien und Polen (jeweils 1 Titel) herausgegeben. Außerdem ist der Verlag in den Bereichen Jagen, Segeln, Tennis und Golf im Corporate Publishing mit 4 Titeln aktiv. Zusätzlich zu den zahlreichen Online-Aktivitäten ist ein großer Teil der Titel auch als modernes e-magazine erhältlich. Darüber hinaus bietet das Medienhaus passenden Content für iPad- und Smartphone-User.