Pressemeldung vom 18. November 2019

Königin der Lüfte – AERO INTERNATIONAL Spezial zum 50. Geburtstag der Boeing 747

Vor 50 Jahren flog der „Jumbo“, das erste Großraumflugzeug der Welt, zum ersten Mal. Mehr als 3,5 Milliarden Menschen sind bisher mit einer 747 geflogen. Kein Flugzeug hat dem Weltluftverkehr so nachhaltig und auf so vielfache Weise seinen Stempel aufgedrückt wie die Königin der Lüfte. AERO INTERNATIONAL aus dem Hamburger JAHR TOP SPECIAL VERLAG erinnert in seinem Schwerpunktheft 2019 an die Entwicklung des Flugzeugs, stellt die Modellvarianten ausführlich vor und berichtet mit großen Bildstrecken und packenden Reportagen unter anderem von einer Forschungsmission mit dem fliegenden Teleskop SOFIA der NASA, das an Bord einer 747 eingebaut ist, oder dem Einsatz des Jumbos bei der Lufthansa.

Die 747 in Zahlen: Bis zu 971 Schalter, Drehknöpfe und Lampen hat das Cockpit; 274 Kilometer Kabel sind in der 747 verbaut; 238.604 Liter Kraftstoff fassen die Tanks einer 747-8; 45.100 Fuß beträgt die Dienstgipfelhöhe der 747. Der Airbus A380 schafft es nur auf 43.000 Fuß.

Das 84 Seiten umfassende Spezial ist für 6,40 Euro im Handel oder unter shop.jahr-tsv.de erhältlich.

Thomas Borchert
Chefredakteur fliegermagazin/AERO INTERNATIONAL
Mobil 0172/9125736
E-Mail thomas.borchert@jahr-tsv.de

Der JAHR TOP SPECIAL VERLAG ist ein international führendes Special-Interest-Medienhaus für exklusive, sportive Zielgruppen. Die Verlagsgruppe publiziert derzeit 34 periodisch erscheinende Titel in neun Ländern, davon 20 in Deutschland.