Pressemeldung vom 12. März 2019

Manfred Zollner übernimmt Chefredaktion vom fotoMAGAZIN

Manfred Zollner (Foto: privat) - Cover der Jubiläumsausgabe

Manfred Zollner, 59, hat die Chefredaktion des fotoMAGAZIN, Marktführer im Bereich Hobbyfotografie aus dem Hamburger JAHR TOP SPECIAL VERLAG, übernommen. Das erste Heft unter der Ägide von Manfred Zollner ist das Jubiläumsheft zum 70-jährigen Erscheinen des fotoMAGAZIN. Gleichzeitig werden die Print- und die Online-Redaktion zusammengelegt.

Nach seinem Studium der Kommunikationswissenschaft, Psychologie und Amerikanistik startete Zollner seine berufliche Laufbahn zunächst in München als Filmredakteur. 1991 wechselte er als Feuilleton-Redakteur zum fotoMAGAZIN. Mit dem Umzug der Münchner Dependence des Verlags nach Hamburg übernahm er 2003, zusätzlich zu seinen Aufgaben beim fotoMAGAZIN, die Chefredaktion der Zeitschrift Photo Technik International bis zu deren Verkauf im Jahr 2006. Seit 2007 arbeitet Zollner als stellvertretender Chefredakteur beim fotoMAGAZIN und entwickelte dort u. a. 2011 das Konzept des jährlichen Fine Art-Photography Sonderheftes fotoMAGAZIN EDITION, dessen Chefredakteur er seitdem ist.

Lars-Henning Patzke, Geschäftsführer JAHR TOP SPECIAL VERLAG: „Manfred Zollner ist als Chefredakteur des fotoMAGAZIN eine Idealbesetzung. Er verfügt über mehrere Jahrzehnte Fotografie Know-how und ist ein exzellenter Journalist und Blattmacher.“

Zollner: „Im Zeitalter der Smartphones und Systemkameras mit intelligenter Software fotografieren heute mehr Menschen als je zuvor. Das Potenzial für ein Leitmedium wie fotoMAGAZIN hat sich damit deutlich vergrößert. Auf dem Weg bis hierher hat die technologische Entwicklung eine sensationelle Erfolgsgeschichte geschrieben. Im aktuellen Heft blicken wir auf die größten Highlights der Fototechnik der vergangenen sieben Jahrzehnte.“

Manfred Zollner folgt auf Thorsten Höge, der sich nun voll und ganz als Geschäftsführender Gesellschafter des SVG Verlag das Joint Venture-Unternehmen des JAHR TOP SPECIAL VERLAGS und EBNER Wassersport konzentrieren wird.

Lars-Henning Patzke
Geschäftsführer JTSV
Tel. + 49 (40) 389 06 - 570
E-Mail lars.patzke@jahr-tsv.de