Pressemeldung vom 29. Juli 2017

Neue Gesellschafter beim SVG Verlag

Hermann Hell, geschäftsführender Gesellschafter der SVG Service GmbH & Co. KGin Lübeck, hat einen Generationswechsel eingeläutet und seine Anteile verkauft. Neue Gesellschafter sind der Ulmer Ebner Verlag, der JAHR TOP SPECIAL VERLAG und die Now Medien Entwicklungs-, Betriebs- und Beteiligungsges. mbH, beide Hamburg.

Alle elf Wassersport-Titel des traditionsreichen Verlags, darunter u.a. die Publikumsmagazine „Segler-Zeitung“ und „Boots-Börse“, sowie die SVG-Beteiligung an der SJV Segel Journal Verlag GmbH, die den Titel „Segel Journal“ herausgeben, werden in das neue Joint Venture überführt. Zugleich bringt der JAHR TOP SPECIAL VERLAG seine Zeitschrift „segeln“ in das Joint Venture ein. Alle Titel werden spätestens 2018 in einem neuen Verlagssitz in Hamburg zusammengeführt, Lübeck wird als Dependance erhalten. Die Redaktionsstärke bleibt unverändert.

Thorsten Höge, langjähriger Chefredakteur des im JAHR TOP SPECIAL VERLAG erscheinenden Magazins „segeln“ und Geschäftsführer der Now Medien- Entwicklungs-, Betriebs- und Beteiligungsges. mbH, wird als geschäftsführender Gesellschafter Anteile halten und den SVG Verlag operativ leiten. Hermann Hell wird in den nächsten zwei Jahren als Herausgeber und Chefredakteur die SVG-Objekte verantworten.

Alexandra Jahr, Geschäftsführende Gesellschafterin des Jahr Top Special Verlag: „Ich freue mich, jetzt gemeinsam mit Thorsten Höge und Gerrit Klein, den Wassersport medial noch umfassender zu denken und als größerer Player auszubauen. Als Verlag mit einer langen und reichhaltigen Erfahrung bei hochwertigen Special-Interest-Zielgruppen sehen wir hier noch jede Menge Potenzial.“

„Wir haben mit der ‚New Ebner’-Strategie rechtzeitig auf eine konsequente digitale Transformation gesetzt. Diese erfolgreiche Erfahrung wollen wir als Ebner Verlag in das neue Joint Venture einbringen“, sagt Gerrit Klein, CEO Ebner Verlag.

„Mit der Zusammenführung dieser führenden Wassersport-Titel können wir spannende digitale Angebote entwickeln, die noch mehr Menschen begeistern – und so weitere Erlösquellen in Vertrieb und Vermarktung für unsere Inhalte erschließen. Denn der Aufbau neuer digitaler Dienste ist unser vorrangiges Ziel, um unsere Medienmarken noch attraktiver und zukunftsfähig zu machen.Hermann Hell hat über die Jahre herausragende Leistungen im Wassersport erbracht und wir freuen uns, dass er an Bord bleibt“, so Geschäftsführer Thorsten Höge.

Hermann Hell, geschäftsführender Gesellschafter der SVG: „Um weiterhin auf Wachstum zu setzen, bedurfte es neuer Partner. Mit Thorsten Höge bin ich mir sicher, den richtigen Partner gefunden zu haben, der zusammen mit dem Ebner Verlag und dem JAHR TOP SPECIAL VERLAG den SVG Verlag in Print und Online auf die nächste Stufe führen wird. Wir haben uns bereits als Mitbewerber menschlich gut verstanden. Das war die wesentliche Voraussetzung für meine Entscheidung  über Nachfolgemodelle zu verhandeln.“

Das Kartellamt hat der Übernahme zugestimmt.