Pressemeldung vom 18. September 2013

Was bewegt Deutschland?

JAHR TOP SPECIAL VERLAG, Motor Presse Stuttgart und Delius Klasing präsentieren neue Studie zu den Hobbys der Deutschen

Stuttgart/Bielefeld/Hamburg, 5. September 2013 – Den Deutschen sind ihre Hobbys lieb und oftmals auch teuer. Hobbys sind dauerhafte Begleiter im Leben der Menschen, Quelle des Ausgleichs und der Selbstverwirklichung. Sie dienen der persönlichen Herausforderung, oft auch als Rückzugsort vom Alltag. Aber unabhängig davon, ob man sich für Autos, Mountainbikes, Angeln, Tennis oder Campen interessiert, eint die Deutschen eine innige Verbindung zu ihrem Steckenpferd: 57 Prozent sagen, dass sie ihr Hobby nicht mehr loslässt – eines von vielen Ergebnissen der neuen Studie „Was bewegt Deutschland?“.

Hinter diesem erstmals realisierten und breit angelegten Forschungsprojekt stehen drei Special-Interest-Medienhäuser, in deren Redaktionsräumen sich tagtäglich alles um die Interessen und Hobbys der Deutschen dreht: die Motor Presse Stuttgart, der Delius Klasing Verlag und der JAHR TOP SPECIAL VERLAG. Im Tagesgeschäft sind sie Wettbewerber, für die Studie haben sie sich zusammengeschlossen, um gemeinsam neue Erkenntnisse über Interessen, Hobbys und Leidenschaften und natürlich über die Rolle von Special-Interest-Medien zu gewinnen.

Dazu interviewte das renommierte Institut für Demoskopie Allensbach im Auftrag der drei Verlage rund 1.300 bevölkerungsrepräsentativ ausgewählte Personen, die etwa eine Stunde lang im Detail Auskunft über ihre Interessen und Hobbys gaben. Darüber hinaus wurden unter Federführung der Marktforschungs-Unit der Motor Presse Stuttgart 7.400 weitere Personen auf allen Websites der drei Verlage zu einem für sie wichtigen Hobby befragt. „Der Ansatz der Studie ist einzigartig, denn die hohen Fallzahlen von fast 9.000 Befragten erlauben es uns erstmals, empirisch sehr tief in Themenwelten einzutauchen, die aufgrund ihres Spezialisierungsgrades bislang kaum verlässliches Datenmaterial zu bieten hatten“, sagt Markus Eiberger, Leiter des Fachbereichs Research & Services bei der Motor Presse Stuttgart und Initiator der Studie.

Mit der Studie lassen sich für über 50 Interessengebiete – von Automobil, über Tauchen, Tennis und Segeln, bis hin zu Wandern oder Youngtimer – spezifische Profile herausarbeiten: Wie kommen beispielsweise Mountainbiker zu ihrem Hobby, wie Auto-Freunde, Fotografen und Modellbauer? Worin unterscheiden sich Segler von Motorbootfahrern? Was reizt einen Jäger an seiner Leidenschaft, was einen Jogger? Wie informiert sich ein Rennradfahrer über Neuigkeiten, auf welche Informationsquellen greift ein Golfer zurück, wenn es um konkrete Kaufberatung geht? Fragen, auf die die Studie nun fundierte Antworten gibt.

Die umfangreichen Ergebnisse zeigen unter anderem, dass Special-Interest-Medien untrennbar mit den Hobbys verbunden und ein wichtiger Baustein in allen Etappen von Interessenkarrieren sind. Tief in der Community verankert, fungieren sie als vertrauenswürdige Neuigkeitslieferanten und als zuverlässige Kaufberater: Für 42 Prozent aller Befragten sind Special-Interest-Magazine Top-Informationsquelle rund um ihre Freizeitinteressen. Die Nutzer von Special-Interest-Zeitschriften schätzen besonders den hohen Neuigkeitswert (70%), die Zuverlässigkeit (61%) sowie die hilfreichen Kaufempfehlungen (50%). Gegenüber Werbung zeigen sich die Befragten aufgeschlossen: Lediglich zwölf Prozent empfinden sie als störend.

Studien-Steckbrief
„Was bewegt Deutschland?“ wurde als „Mixed-Mode-Studie“ konzipiert. Die Daten wurden in zwei Stufen erhoben – in persönlichen Interviews und Onlinebefragungen. Das Institut für Demoskopie Allensbach führte in einer AWA-Nachbefragung 1.296 Interviews durch. Die Befragten stehen repräsentativ für die Deutschen von 14 bis 69 Jahren.
In einer zweiten Stufe wurden auf den Websites der drei Verlage mittels Zufallsprozess weitere Befragungsteilnehmer für ergänzende Onlinebefragungen mit einem reduzierten Fragebogen rekrutiert. Insgesamt wurden 7.400 weitere Personen online befragt. Schließlich wurden die Daten durch die Experten des Instituts ISBA zusammengeführt und gewichtet. Die Face-to-Face-Stichprobe lieferte hierbei Informationen zur Grundgesamtheit des online erhobenen Studienteils, sie dient im Prinzip als „Establishment Survey“ für diesen. Anhand dieser Informationen wurden die Gewichtungsfaktoren berechnet. Durch die Gewichtung der Daten ist gewährleistet, dass die Befragten in Bezug auf ihre Interessen und die Mediennutzung auch in den einzelnen Gebieten die Grundgesamtheit ohne wesentliche Verzerrungen abbilden.

E-Mag Sonderheft

Der JAHR TOP SPECIAL VERLAG ist ein international führendes Special-Interest-Medienhaus für exklusive, sportive Zielgruppen. Die Verlagsgruppe publiziert derzeit 37 periodisch erscheinende Titel in neun Ländern, davon 24 in Deutschland. Weitere Titel werden durch die Tochtergesellschaften in den Niederlanden und der Schweiz und als Lizenz in Belgien, Frankreich, Lettland, Russland, Slowenien und Ukraine herausgegeben. Außerdem ist der Verlag im Corporate Publishing aktiv. Zusätzlich zu den zahlreichen Online-Aktivitäten ist ein großer Teil der Titel auch als e-magazine erhältlich. Darüber hinaus bietet das Medienhaus Content für iPad-User. Mit der Special Interest-Studie „Was bewegt Deutschland?“ bietet der JTSV wichtige aktuelle Erkenntnisse zu den Themen Interessen, Hobbys und Mediennutzung.