JAHR TOP SPECIAL VERLAG

Die schönsten Seiten des Lebens

Sie sind hier

Aktuell / 17.06.2015

EFTTEX 2015 – Fachsimpeln mit Freunden

Zum 34.  Mal traf sich die Angelbranche vom 11. - 13. Juni 2015 auf der größten Fachhändlermesse Europas in Warschau – der EFTTEX 2015.  Über 150 Aussteller aus Europa, Fernost und Übersee präsentierten drei Tage lang dem interessierten Fachpublikum ihre neuen Produkte, moderne Vertriebswege und neue Trends.

EFTTEX 2015 – Fachsimpeln mit Freunden
EFTTEX 2015 – Fachsimpeln mit Freunden
EFTTEX 2015 – Fachsimpeln mit Freunden

Auch der Jahr Top Special Verlag folgte dem Ruf der EFTTEX und war mit fünf Redakteuren und zwei Mediaberatern unserer Angelzeitschriften aus Hamburg vor Ort. Ergänzt wurde das schlagkräftige Team durch unsere ausländischen Kollegen der  Töchtermagazine aus den Niederlanden, Frankreich und Russland.

Obwohl die Branche gerade in Europa unter dem schwachen Eurokurs leidet, sind die Signale aus der Szene durchweg positiv. Angeln ist in und wird gerade auch von vielen Jugendlichen in Großstädten wie Paris, Amsterdam, Berlin, Hamburg und London beim Streetfishing praktiziert. Und dieser Tatsache war auch das Angebot vieler Hersteller und Großhändler geschuldet: abgedrehte Gummikreaturen, verrückte Jerkbaits und superleichte High-Tech-Baitcastrollen bestimmten das Bild an vielen Ständen in den Warschauer Messehallen. Außerdem ist nach wie vor das Meeresangeln eines der wichtigsten Themen-/Umsatzbereiche in unserer Branche. Norwegen boomt und das nordische Fjordland scheint noch lange nicht an seine Grenzen zu stoßen. Kein Wunder, pilgern alleine aus Deutschland jährlich über 200.000 Meeresangler ins gelobte Land von Dorsch, Heilbutt und Co..

Und eines fiel jedem Besucher sofort auf: Vorbei sind die Zeiten, in denen man sich als Angler im grünen Bundeswehrparka und gelben Gummistiefeln kaum zum Bezahlen auf die Tankstelle traute. Heute dominieren moderne Gewebefasern und lässige Schnitte den Bekleidungsmarkt. Und so sehen wir uns hoffentlich alle in Amsterdam auf der 35. EFTTEX 2016 wieder – natürlich in atmungsaktiven, trendigen Outdoor-Klamotten.

©2017 – JAHR TOP SPECIAL VERLAG