Pressemeldung vom 10. Juni 2014

JAHR TOP SPECIAL VERLAG launcht „BIN IM GARTEN“

Erste Ausgabe Cover

Gärtnern, Grillen, Chillen – ein Magazin für den Gärtner 2020

(Hamburg, 10. Juni 2014) Am 16. Juni 2014 launcht der JAHR TOP SPECIAL VERLAG den Titel „BIN IM GARTEN – Gärtnern, Grillen, Chillen“.

„BIN IM GARTEN“ widmet sich dem „Gärtner 2020“. In der Stadt wohnen und im Garten vor der Haustür oder am Stadtrand gärtnern und die Freizeit bewusst erleben – immer mehr junge Familien zieht es auf die eigene oder gemietete Scholle. Ihre Nutzer sind 30 bis 50 Jahre jung, gut gebildet, unverkrampft ökologisch orientiert und Familienmenschen.

Das Magazin zeigt die privaten Paradiese der modernen Gärtner, ob Terrasse, Dachgarten, Mietparzelle, Klein- oder Schrebergarten, Gemeinschaftsgarten, Laube oder Generationsgärten. Erklärt, wie man die eigenen Kinder dazu bringt, ebenfalls Spaß am Gärtnern zu haben. Innovative Grillrezepte finden ebenso Platz wie Tipps, Erdbeeren und Kartoffeln auf dem eigenen Balkon anzupflanzen. Ein Serviceteil gibt dem Leser Kontaktadressen rund um den eigenen Garten an die Hand und sagt, welche Gartengeräte die wichtigsten sind. Auch die Entscheidung für den richtigen Mähroboter wird dem Leser abgenommen: Denn wer würde nicht gerne mähen lassen …?

Reportagen zeigen Urban Gardening auf Berliner Dachgärten und Wutbürger mit grünem Daumen, die mitten in der Kölner City Brachland beschlagnahmt haben und eigene Gärten errichten.

Idee, Konzeption und Umsetzung liegen beim Redaktionsbüro Wipperfürth in Köln, seit über 10 Jahren redaktioneller Dienstleister für den JAHR TOP SPECIAL VERLAG.

Alexandra Jahr, geschäftsführende Gesellschafterin des JAHR TOP SPECIAL VERLAGS: „Wir sind überzeugt, dass spannende, innovative Special Interest-Magazine nach wie vor ihre Leser finden. Das Konzept ‚BIN IM GARTEN’ passt perfekt in eine Zeit, in der sich die Werte zugunsten von Lebensqualität verschieben. Kleingärtnern wird längst nicht mehr als Gartenzwerg-Idylle wahrgenommen.“

„BIN IM GARTEN“ erscheint zunächst vier Mal im Jahr in einer Auflage von 60.000 Exemplaren. Der Copypreis liegt bei 4,80 Euro.

Der JAHR TOP SPECIAL VERLAG ist ein international führendes Special-Interest-Medienhaus für exklusive, sportive Zielgruppen. Die Verlagsgruppe publiziert derzeit 37 periodisch erscheinende Titel in neun Ländern, davon 24 in Deutschland. Weitere Titel werden durch die Tochtergesellschaften in den Niederlanden und der Schweiz und als Lizenz in Belgien, Frankreich, Lettland, Russland, Slowenien und Ukraine herausgegeben. Zusätzlich zu den zahlreichen Online-Aktivitäten ist ein großer Teil der Titel auch als e-magazine erhältlich. Der Verlag ist im Corporate Publishing aktiv und bietet darüber hinaus Content für iPad-User.
Mit der Special-Interest-Studie „Was bewegt Deutschland?“ bietet der JAHR TOP SPECIAL VERLAG wichtige aktuelle Erkenntnisse zu den Themen Interessen, Hobbys und Mediennutzung.