Pressemeldung vom 02. Juli 2019

outdoor.markt Trophy 2019: Erstmals Preise für Nachhaltigkeit und Kampagne des Jahres vergeben

© Stefan von Stengel / JAHR TOP SPECIAL VERLAG

Im Rahmen der Fachmesse „OutDoor by ISPO“, der größten Outdoor-Fachmesse in Europa die erstmals in München stattfand, wurden zum zehnten Mal die Besten der Branche mit einer outdoor.markt Trophy ausgezeichnet.

In diesem Jahr wurde der bislang aus fünf Kategorien bestehende Wettbewerb um zwei weitere ergänzt: die nachhaltigste Outdoor-Marke des Jahres und die Kampagne des Jahres.

Vor mehr als 140 geladenen Gästen übergaben die Verlegerin des JAHR TOP SPECIAL VERLAGS Alexandra Jahr und Wilfried Spürck, Chefredakteur outdoor.markt, im Restaurant „Cafe Reitschule“ am Englischen Garten die begehrten Branchen-Oscars an das „Who is who" der Outdoor-Szene.

Durch den Abend führte Moderator und Comedian Thomas Nicolai. Im Anschluss an die Verleihung ließen die Gäste den Abend in entspannter Atmosphäre ausklingen.

Gewinner und Nominierte:

Kategorie Marke - Als „Marke des Jahres“ wird von den Lesern per Online-Voting eine Outdoor-Marke gekürt, die eine besondere Ausstrahlung und Anziehungskraft im Hinblick auf den Kunden und den Markt hat.

Gewinner: Maier Sports

Nominierte: LEKI und LOWA

Kategorie Händler - In der Kategorie „Händler des Jahres“ sind eine wirkungsvolle, zeitgemäße Warenpräsentation, starke Beratungskompetenz sowie ein hohes Ansehen in der Gesamtbranche die wichtigsten Kriterien für die Leserwahl per Online-Voting.

Gewinner: Globetrotter

Nominierte: INTERSPORT und SPORT 2000

Kategorie Kampagne - In der neuen, ebenfalls von den Lesern entschiedenen Kategorie „Kampagne des Jahres“ wird die Kampagne einer Marke oder eines Händlers gekürt, die kreativ die modernen Kommunikationsmittel nutzt, um Verbraucher für Outdoor-Aktivitäten und Outdoor-Produkte zu begeistern. Reichweite und Interaktivität sind wichtige Kriterien.

Gewinner: Deuter „#mydeuteradventure“

Nominierte: Jack Wolfskin „Coming Home” und GORE „Tested for Life”

Kategorie Innovation - Mit dem Innovationspreis werden von einer siebenköpfigen Jury, bestehend aus Mitgliedern aller wichtigen Bereiche der Branche, Unternehmen ausgezeichnet, die durch die erfolgreiche Entwicklung neuer Technologien die Outdoor-Branche prägen und verändern.

Gewinner: mamalila

Nominierte: PrimaLoft und Polartec

Aufsteiger des Jahres - Zum „Aufsteiger des Jahres“ wird die Marke gekürt, die aus Sicht der Jury im vergangenen Jahr die rasanteste positive Entwicklung hingelegt hat oder durch ein spezielles Produkt zuletzt ins Rampenlicht der Outdoor-Branche gerückt ist.

Gewinner: Aclima

Nominierte: MEPHISTO/ALLROUNDER und Schweizer-Effax

Kategorie Nachhaltigkeit - Den Award in der neuen Kategorie „Nachhaltigkeit“ gewinnt das Unternehmen, das das Thema Nachhaltigkeit in möglichst vielen Aspekten des Wortes im eigenen Unternehmen besonders gut etabliert hat und/oder durch innovative nachhaltige Produkte oder Technologien nach Meinung der Jury besonders hervorgetreten ist.

Gewinner: VAUDE

Nominierte: PrimaLoft und Sympatex

Persönlichkeit des Jahres

Gewinner: Nick Brown (Geschäftsführer Nikwax)

Die „Outdoor-Persönlichkeit des Jahres“ wird von der outdoor.markt-Redaktion gewählt. Es handelt sich um eine Persönlichkeit aus der Branche, die ein wichtiges Gesicht der Outdoor-Industrie nach außen darstellt und als Persönlichkeit sowie durch ihr Wirken einen besonderen Einfluss auf die Entwicklung und das Image ihres Unternehmens und darüber hinaus auch der gesamten Branche hat. Die Laudatio hielt Vitus Wuhrer (Edelrid).

Die Jury für die Kategorien „Innovation“, „Aufsteiger des Jahres“ und „Nachhaltigkeit“:

Thomas Briel, Krauts PR

Hans-Hermann Deters, SPORT 2000

Karin Illing, Brandboxx Salzburg

Simone Mayer, Maier Sports

Marion Fröhlich, Sport-job.com

Thomas Roiser, Camaro Komperdell

Wilfried Spürck, outdoor.markt

In den Kategorien „Marke des Jahres“, Händler des Jahres“ und „Kampagne des Jahres“ entscheiden die outdoormarkt-Leser.

Der JAHR TOP SPECIAL VERLAG ist ein international führendes Special-Interest-Medienhaus für exklusive, sportive Zielgruppen. Die Verlagsgruppe publiziert derzeit 33 periodisch erscheinende Titel in neun Ländern, davon 20 in Deutschland. www.jahr-tsv.de